Arcade Room Pixels

 

Wir waren bei ROOM Escape Room in Zürich und haben ihren Arcade Room "PIXELS" gespielt. Da es sich bei diesem Spielkonzept nicht um einen Escape Room handelt, schreiben wir einen Blogeintrag darüber, ohne ihn zu bewerten. In diesem Bericht erfahrt ihr alles über das Arcade-Konzept.

Virtual Reality Escape Games
Virtual Reality Escape Rooms

Das Spiel


Wir spielen in zwei Gruppen: Eine Gruppe geht in den blauen Raum, die andere in den roten. Diese sind baugleich, man hört sich, sieht sich aber nicht. Es geht vor allem darum, 3 verschiedene Arcade-Spiele aus den 90er Jahren im direkten VS-Spiel gegen die andere Gruppe zu spielen. Diese werden in Echtzeit auf großen Spielautomaten gegeneinander gespielt. Für jedes gewonnene Spiel erhält das Gewinnerteam 300 Punkte. 

 

Zwischen diesen Spielen gibt es immer wieder kleinere Spiele und Sidequests, mit denen man ebenfalls Punkte sammeln kann. Diese sind aber nicht so entscheidend wie die Hauptspiele. So kam es, dass bei uns die blaue Gruppe, die weniger Spiele erfolgreich gelöst hatte, am Ende punktemäßig gewann.

 

Von der Mannschaftsstärke her würden wir empfehlen, 2 gegen 2 zu spielen. Für mehr Leute könnte es unserer Meinung nach zu wenig Beschäftigung im Spiel geben.

 

Die Spiele und ihre Elemente sind alle in einem Retrodesign verpackt und ziemlich cool gestaltet. Bei einer Aufgabe haben wir nicht verstanden, wie sie zu lösen ist und die Spielleiterin konnte es uns leider auch nicht erklären.

 

Das ganze Konzept ist doch auch aktiv, auch wenn es eignetlich um elektronische Spiele geht. Am Ende waren wir auch ziemlich erschöpft - Da ist nichts mit auf einem Stuhl sitzen und spielen!

 

 

 

Mit einem Escape Room hat dieses Spiel nicht viel zu tun, da es eigentlich keine Rätsel zu lösen gibt - Höchstens die eine oder andere Logikaufgabe, an der unsere blaue Gruppe wie oben schon erwähnt kläglich gescheitert ist. Bei den Sidequests kommen dann noch Reaktions- und Geschicklichkeitsaufgaben hinzu, die das Konzept abrunden und für Abwechslung sorgen. Trotz der Tatsache, dass einige von uns dieses Spielkonzept nicht so spannend fanden, hatten wir alle viel Spaß in diesem Raum. Das zeigt, dass dieses Konzept nicht nur Fans von Arcade-Spielen ansprechen kann. Aber das sind sicherlich die, die am meisten Spaß daran haben.


Arcade Room Pixels

As this game concept is not an escape room, we are writing a blog post about it without rating it. You can find out all about the arcade concept in this report.

We play in two groups: One group goes into the blue room, the other into the red room. These are identical in construction, you can hear each other but you can't see each other. The main aim is to play 3 different arcade games from the 90s in direct VS play against the other group. These are played against each other in real time on large slot machines. The winning team receives 300 points for each game won. 

 

Between these games, there are always smaller games and side quests with which you can also collect points. However, these are not as important as the main games. As a result, the blue group, which had successfully completed fewer games, ended up winning in terms of points.

 

In terms of team size, we would recommend playing 2 against 2. In our opinion, there could be too little activity in the game for more people.

 

The games and their elements are all packaged in a retro design and are pretty cool. We didn't understand how to solve one task and unfortunately the game master couldn't explain it to us either.

 

The whole concept is active, even though it's actually about electronic games. We were also pretty exhausted by the end - there's no sitting on a chair and playing!

 

This game doesn't have much to do with an escape room, as there are actually no puzzles to solve - at most the one or other logic task, which our blue group failed miserably at, as mentioned above. The side quests also include reaction and skill tasks, which round off the concept and provide variety. Despite the fact that some of us didn't find this game concept all that exciting, we all had a lot of fun in this room. This shows that this concept can appeal to more than just fans of arcade games. But those are certainly the ones who enjoy it the most.