Story
Wir sollen das Notizbuch DaVincis in den Räumen eines Kunstdiebes sicherstellen und zu unseren Auftraggebern zurückbringen.
Gesagt, getan. Wir gehen rein, geben unser Bestes und versuchen zu fliehen. Die Geschichte ist vorhanden und stimmig, leider ist aber auch der detaillierte Ablauf von Beginn her klar definiert. In der Geschichte gibt es daher keine Weiterentwicklung während des Spieles.
Raumdesign
Auch in diesem Spiel des Anbieters ist die Gestaltung auf einem sehr hohen Niveau gehalten. Gerne dürfen sich andere Anbieter hier ein Beispiel nehmen. Das Einzige, was auch bei diesem Raum etwas verbesserungswürdig gewesen wäre, ist mehr akustischen Hintergrund zu schaffen sowie die Beleuchtung mehr in das Szenario mit einzubeziehen.
Rätsel
Solide Rätsel, die zum Thema passen und in einem sauberen Flow gepackt wurden, machen aus diesem Raum einen Raum der Superlative. Besonders gefallen überraschende Mechanismen einiger Rätsel, die einem das Gefühl geben, wirklich bei einem Sondereinsatz beteiligt zu sein. Der Adrenalin-Kick hat uns noch tiefer in die Szenerie eintauchen lassen! Sehr gefallen hat uns ausserdem, dass gewisse Rätsel gleichzeitig gelöst werden konnten und somit alle von uns fast durchgehend aktiv beschäftigt waren.
Weiteres
Zu erwähnen gilt hier, dass die beiden Räume dieses Anbieters eine aussergewöhnliche gestalterische Leistung aufweisen, besonders wenn man bedenkt, das dies alles in eigenhändiger Heimarbeit gefertigt wurde.
Die Einführung des Spieles war leider etwas überladen an Informationen, wodurch der Spielablauf bereits im vorhinein sehr detailliert erläutert wurde. Einerseits sehr fordernd sich alles zu merken, andererseits schade, da so potentielle Überraschungseffekte verloren gehen.
Fazit
Ein hervorragend gelungener Raum, der stark für alle Alters- und Erfahrungsstufen zu empfehlen ist.
Gespielt von
Etta, Sandro und Stefan
Schreibe einen Kommentar