Schwierigkeit
Story
Design
Rätsel
Story
Wir sollen im Ministerium der Mysterien eine Stelle als Anlagentechniker antreten. Voller Motivation starten wir an unserem ersten Arbeitstag in das Trainingsmodul.
Die Story des Spiels ist sehr kreativ und auch überraschend. Schon beim Einstieg wird sie gut umgesetzt und entwickelt sich im Laufe des Spiels weiter.
Raumdesign
Das Raumdesign ist auf einem hohen Niveau und innovativ umgesetzt. Am Anfang hätten wir uns noch etwas mehr Liebe zum Detail gewünscht, was sich aber im Laufe des Spiels deutlich gesteigert hat. Vor allem im späteren Teil des Spiels waren wir sehr überrascht, was uns erwartet.
Rätsel
Die Rätsel sind abwechslungsreich und machen Spaß. Bei einigen haben unsere Gehirnzellen ganz schön geraucht. Dem Team von Geheimgang 188 ist es auch in diesem Spiel gelungen, die Rätsel thematisch so zu verpacken, dass sie die Geschichte gut unterstützen. Der lineare Spielverlauf sorgt dafür, dass man immer weiß, wie es weitergeht.
Weiteres
Die Escape Rooms «Das Vermächtnis des Alchemisten» und «Das Ministerium der Mysterien» sowie das Onlinespiel «Kristalle der Hoffnung» bauen geschichtlich aufeinander auf. Sie können aber auch problemlos unabhängig voneinander in beliebiger Reihenfolge gespielt werden. Die chronologisch korrekte Reihenfolge wäre jedoch: Zuerst «Das Vermächtnis des Alchemisten», dann «Kristalle der Hoffnung» und als dritter Teil «Das Ministerium der Mysterien».
Fazit
Ein tolles Spiel, das wir nur empfehlen können!
Gespielt von
Stefan, Sandro, Etta und Sandra
Schreibe einen Kommentar