Story
Die Tochter des Puppenmachers Milli – der Nachname kann nur Vanilli sein – ist unter mysteriösen Umständen gestorben. Nun geht es in die Werkstatt des Puppenmachers, um das Rätsel zu lösen.
Die Geschichte entwickelt sich ein wenig weiter und man bekommt einen etwas tieferen Einblick in die Geschichte. Leider gibt es keine grosse Wendung. Vor allem das Ende der Geschichte erscheint uns etwas abrupt, ein paar abschliessende Worte oder ein finaler Höhepunkt hätten das Ganze schön abgerundet. Stattdessen standen wir erwartungsvoll da und fragten uns: «War’s das jetzt oder kommt noch was?»
Raumdesign
Das Design des Spiels ist auf einem guten Niveau und gefällt uns. Leider hat uns der Spannungsaufbau etwas gefehlt. Obwohl akustisch und mit der Beleuchtung gearbeitet wird, hat uns die Spannung nicht wirklich gepackt. Mit einer intensiveren akustischen Geräuschkulisse (bessere/intensivere Tonanlage) hätte man wahrscheinlich deutlich mehr erreichen können. Auch wurden meiner Meinung nach einige potentielle Schreckmomente nicht genutzt.
Bei diesem Anbieter bekommt man während des Spiels ein Zeitupdate vom Spielleiter. Leider ist dies in keiner Weise thematisch verpackt, sondern wird einfach vom Spielleiter über die Boxen gesprochen. Spätestens an dieser Stelle wird man aus der Immersion gerissen und daran erinnert, dass dies nur ein Escape Room ist und die normale Welt draußen weiter existiert. Eine thematisch verpackte Einspielung, die man sogar automatisieren könnte, würde die vierte Wand nicht durchbrechen und dem Gamemaster Arbeit abnehmen.
Rätsel
Die lineare Rätselstruktur führte uns klar durch das Spiel und war logisch und nachvollziehbar. Leider waren wir aus diesem Grund oft alle am selben Rätsel. Auch wenn die Rätsel keine grossen Überraschungen beinhalteten, haben sie uns trotzdem gut gefallen. Besonders erwähnen möchten wir noch, dass uns in diesem Raum kein einziges Vorhängeschloss begegnet ist.
Fazit
Ein guter Escape Room, der mit ein paar atmosphärischen Verbesserungen das Potential zu einem sehr guten Escape Room hätte.
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