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Inka

Das Geisterhaus, ROOM Escape Room Zürich on escaperoom-guide.ch
Das Geisterhaus, ROOM Escape Room Zürich on escaperoom-guide.ch

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Story

 

 

Während einer Zeitreise in einen Inkatempel stellt unser Team fest, dass sie sich verrechnet haben und in einer Stunde eine Sonnenfinsternis stattfinden wird.  Also müssen wir so schnell wie möglich da raus!

 

Die Story in diesem Spiel bleibt die ganze Zeit die gleiche und erzählt keine Geschichte. Außerdem haben wir den Übergang vom ersten zum zweiten Teil nicht ganz verstanden. 

 

Raumdesign

Das Raumdesign ist auf einem sehr hohen Niveau, hochwertige Materialien wurden durchgehend verwendet und haben ein gutes Eintauchen in das Spiel ermöglicht. Es wurden auch Leuchtelemente als Spielhilfen verwendet, was eine gute Lösung ist, wenn es von den Spielern verstanden wird. 

 

Rätsel

Die Rätsel sind von mittlmässig, d.h. die Rätsel und Mechanismen sind gut in das Thema des Spiels eingepasst und passen zum Thema, allerdings sind es meist bekannte Systeme oder Mechanismen, die man wahrscheinlich schon einmal gesehen hat, wenn es nicht der erste Escape Room ist. 2 Dinge an den Rätseln haben uns etwas gestört: Zum einen gibt es Elemente im Spiel, die wahrscheinlich früher einmal zu Rätseln gehörten, jetzt aber nicht mehr verwendet werden. Dadurch haben wir Zeit in Dinge investiert, die für das Spiel nicht relevant waren. Wir würden uns wünschen, dass diese Elemente komplett entfernt werden. Das zweite ist die parallele Rätselführung. Das ist zwar toll, dass es für viele gleichzeitig etwas zu tun gibt, aber leider hatten wir relativ früh so viele Sachen, dass wir Schwierigkeiten hatten, den Überblick zu behalten, was man wofür brauchen könnte.

 

Weiteres

 

Vielleicht ist dieser Bericht etwas schlechter ausgefallen, als er hätte sein sollen. Sollte dies der Fall sein, möchten wir uns dafür entschuldigen. Auch wenn wir uns bemühen, die Reviews so objektiv wie möglich zu gestalten, ist und bleibt es eine subjektive Erfahrung und Momentaufnahme. Unser Spaß am Spiel wurde leider durch eine schlechte Erfahrung mit dem Gamemaster getrübt. An einem Punkt des Spiels kamen wir nicht weiter. Wir versuchten uns bemerkbar zu machen, dass wir gerne einen Tipp hätten. Gut 10 Minuten haben wir das erfolglos versucht. Das ging so weit, dass ich den Escape Room durch den Eingang verließ, um einen unbesetzten Gamemasterplatz anzutreffen. Als dann eine Mitarbeiterin (nicht unser Gamemaster) auftauchte und ich sie darauf aufmerksam machte, dass wir schon eine ganze Weile nicht weiterkommen und gerne einen Tipp hätten, wurden wir damit abgespeist, dass wir noch reichlich Zeit hätten, aber sicher einen Tipp bekommen könnten. Kurze Zeit später hatten wir den gewünschten Tipp. 

 

Das zeigt einfach, wie wichtig ein gutes Gamemastering für ein gutes Spielerlebnis ist. Wir waren total frustriert, aus dem Flow und genervt. Für uns war das Spiel in dem Moment kaputt und die Motivation im Keller. 

 

Fazit

Ein guter Raum, wenn das Gamemastering stimmt

 

Gespielt von

Stefan, Sandro, Etta und Sandra

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Story

While travelling through time to an Inca temple, our team realises that they have miscalculated and that a solar eclipse will take place in an hour's time.  So we have to get out of there as quickly as possible!

 

The story in this game stays the same the whole time and doesn't tell a story. We also didn't quite understand the transition from the first to the second part. 

 

Setdesign

 

The room design is of a very high standard, high quality materials have been used throughout and have allowed a good immersion into the game. Lighting elements have also been used to assist play, which is a good solution if it is understood by the players. 

 

Puzzles

The puzzles are medium, meaning that the puzzles and mechanisms fit in well with the theme of the game, however they are mostly familiar systems or mechanisms that you've probably seen before if it's not your first escape room. 2 things about the puzzles bothered us a little: Firstly, there are elements in the game that were probably once part of puzzles but are no longer used. As a result, we have invested time in things that were not relevant to the game. We would like to see these elements removed completely. The second is the parallel puzzle management. It's great that there's something for many people to do at the same time, but unfortunately we had so many things relatively early on that we had difficulty keeping track of what you might need for what.

 

Additional

Perhaps this report turned out a little worse than it should have been. If this is the case, we would like to apologise. Even though we endeavour to make the reviews as objective as possible, it is and remains a subjective experience and snapshot. Our enjoyment of the game was unfortunately marred by a bad experience with the gamemaster. At one point in the game, we were stuck. We tried to make it clear that we would like a tip. We tried for a good 10 minutes without success. It got to the point where I left the escape room through the entrance to find an unoccupied gamemaster seat. When a member of staff (not our gamemaster) turned up and I pointed out to her that we had been stuck for a while and would like a tip, we were fobbed off with the reply that we still had plenty of time but could certainly get a tip. A short time later, we had the tip we wanted. 

 

 

This just goes to show how important good game mastering is for a good gaming experience. We were totally frustrated, out of the flow and annoyed. For us, the game was broken at that moment and our motivation was down in the dumps. 

 

Conclusion

A good room if the gamemastering is right

 

Played by

Stefan, Sandro, Etta and Sandra

Here it goes to Escape Centre Morges

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