The Dinner


The Riddle, Luzern

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Story 

Wir versuchen den Todesfall der Liebe von Alfred Fitzgerald aufzuklären und die mysteriösen umstände dahinter aufzudecken.

 

Während dem ersten Spiel kommen wir dem ganzen einen Schritt näher, aber die Lösung bleibt uns nach dem Raum noch immer verborgen.

 

Raumdesign

Die Gestaltung dieses Spiels ist leider ein zweischneidiges Schwert: einerseits scheint bei gewissen Elementen ein hoher Standard angestrebt worden zu sein, andererseits wurden elementare Dinge total ignoriert: So sehen Wände, Möbel und Böden passend zum Thema atmosphärisch aus und bieten Potential, um in die Geschichte einzutauchen. Auf eine Decke, die den Raum von oben verschliesst, wurde allerdings verzichtet. Somit waren überall die Balken und Bauelemente des Grundkonstrukts sichtbar. Durch diese Öffnung und die Hauchdünnen (und auch teilweise wackeligen) Wände war somit auch alles, was sich in benachbarten Räumen oder im Empfangsbereich abspielte, störend hörbar und das ganze vermittelte einen unfertigen Eindruck.

 

Auch hat es der Erbauer leider nicht geschafft ohne "Do Not Touch"-Sticker auszukommen.

 

Rätsel

Dieses Spiel bietet für Anfänger sicherlich die eine oder andere Knacknuss, aber ist mit Hilfe des Gamemasters sicherlich lösbar. Die Rätsel machen Spass und sind auf einem kreativen Level.

 

Leider wiederholen sich in den beiden Escape Räumen dieses Anbieters gewisse Rätselelemente, was wir etwas schade finden. 

 

Fazit

Wem die Rätselqualität wichtiger ist als das Raumdesign ist hier gut aufgehoben.

 

Gespielt von

Alicia, Luca, Sandro und Stefan



The Riddle, Luzern 

 

Story 

We are trying to solve the death of Alfred Fitzgerald's love and uncover the mysterious circumstances behind it.

 

During the first game we get one step closer to the whole thing, but the solution still remains hidden after the room.

 

Setdesign

The design of this game is unfortunately a double-edged sword: on one hand, a high standard seems to have been aimed at with certain elements, on the other hand elementary things are completely ignored: walls, furniture and floors look great and atmospheric are in accordance with the theme and offer potential to dive into the story. But a ceiling that closes off the room from above was not used, so the beams and structural elements of what they built were visible everywhere. Through this opening and the very thin (and also partly wobbly) walls, everything that happened in adjacent rooms or in the reception area was audible and the whole game gave an unfinished impression.

 

Also the builder unfortunately couldn't manage to do it without "Do Not Touch" stickers.

 

Puzzles

To beginners this game offers certainly some crack nuts, but these are - with some help of the Gamemaster - also solvable. The puzzles are fun and on a creative level.

 

Unfortunately, certain puzzle elements are repeated in the two Escape rooms of this provider, which we find a bit unfortunate. 

 

Conclusion

If the quality of the puzzle is more important than the room design, this is the place to be.

 

Played by

Alicia, Luca, Sandro and Stefan

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