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La secret du Manoir


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Story 

Die Terroristen wollen im Manoir eine Bombe unterbringen - die Polizei überrascht sie dabei Inflagranti.

Wir spielen das Ganze in zwei Teams; die eine Hälfte als Terroristen, die andere Hälfte als Polizisten. Nach 30 Minuten werden die Seiten gewechselt - sofern man das will. 

 

Als Polizisten ist es deine Aufgabe, die Bombe zu finden und in Sicherheit zu bringen. Im Gegenteil dazu ist als Terrorist die Aufgabe, die Bombe um jeden Preis zu schützen. Dabei besteht die Möglichkeit, kleine Sidequest's zu lösen.

 

Die Story ist vorhanden, aber entwickelt sich nicht weiter... Auch wenn die Bombe von der Polizei "beschlagnahmt" wurde, ist das Spiel nicht vorbei, sondern es wird weitergeballert, ohne wirklich ein Ziel zu verfolgen (oder um die bezahlten 60 Minuten Lasertag herauszuholen).

 

Raumdesign

Die Gestaltung der Location hat uns sehr gut gefallen! Wir würden uns mehr solch verwinkelte und weitläufige Räumlichkeiten in Escape Rooms wünschen. Es macht total spass, die vielen verschiedenen Räumlichkeiten des Manoirs zu erkunden, weshalb die Installation von geheimen Räumen komplett überflüssig wird.  

 

Rätsel

Leider waren die Rätsel aus Escape-Room-Player-Sicht nur sehr dürftig in Anzahl und Qualität. Auf jeder Seite des Spiels gibt es 3 Rätsel, die aus "Finde das und das" bestehen und zu simplen Zahlenschlösser oder Passwörtern an einem Computer führten. Dies weckte den Eindruck, dass sämtliche Rätsel unliebsam und schnell in das Spiel eingefügt wurden. Wir, die auf einen Escape Room mit Lasertag-Elementen hofften, trafen auf ein Lasertagspiel mit ein paar wenigen "Rätseln". 

 

Etwas schade und ungünstig ist die Tatsache, dass wenn beide Seiten gespielt werden (Terrorist und Polizist), sich das Spielszenario in keiner Weise ändert. Somit stehen sämtlichen Spielern der Gegenpartei sämtliche Informationen bereits beim Start des zweiten Spiels zur Verfügung. Unserer Meinung nach könnte diese Situation mit relativ einfachen Anpassungen verbessert werden.

 

Weiteres 

Trotz der nicht allzu guten Bewertung sehen wir ein immenses Potential hinter diesem Konzept! Es hat uns wirklich Spass gemacht und wir hatten eine Stunde voller Action und Adrenalin, wobei es leider kein echter Escape Room war.

Wir würden uns wünschen, dass so viele Escape Room Designer und Betreiber wie möglich dieses Spiel spielen und dessen Potential erkennen! Unserer Meinung nach könnte dies ein Anfang sein, die Escape Rooms in eine neue Liga zu katapultieren!

 

An diesem Punkt müssen wir leider auch noch ein Wort zur Organisation loswerden, die wirklich sehr schlecht war!

Wir haben das Spiel im Voraus auf Englisch gebucht, jedoch war alles auf Französisch vorbereitet und musste entsprechend geändert werden. Abgesehen davon konnte auch der Spielleiter kein Wort Englisch und wir mussten uns innerhalb der Gruppe mit Übersetzen helfen. Darüber hinaus hatte die komplette Lasertag-Ausrüstung Probleme und musste mehrmals(!) während dem Spiel gewechselt werden. Keine der Ausrüstungen war bei Ankunft aufgeladen (es handelte sich wohl um einen Fehler...), wobei die meisten sogar so stark entladen waren, dass der Gamemaster Mühe hatte, genügend betriebsbereite zu finden. Das ist ein absolutes no go.

 

Fazit

Mehr Lasertag als Escape Room, macht aber trotzdem mächtig Spass!

 

Gespielt von

Etta, Georg, Rebekka, Olivia Sandro und Stefan

 

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Story 

The terrorists want to plant a bomb in the Manoir - the police catch them in the act.

 

We play this in two teams; one half as terrorists, the other half as policemen. After 30 minutes, you switch sides - if you want to. 

 

As a policeman, your task is to find the bomb and bring it to safety. As a terrorist, on the other hand, your task is to protect the bomb at all costs. In this process, you have the opportunity to solve small side quests.

 

The story is there, but does not develop... Even when the bomb has been "confiscated" by the police, the game is not over, but the shooting continues without really having a goal (or to get out the paid 60 minutes of laser tag).

 

 

Setdesign

We really liked the design of the location! We would like to see more such winding and spacious rooms in Escape Rooms. It's totally fun to explore the many different rooms of the Manoir, which makes the installation of secret rooms completely unnecessary.  

 

Puzzles

Unfortunately, from an Escape Room Player point of view, the puzzles were very poor in number and quality. On each side of the game there are 3 puzzles consisting of "find this and that" leading to simple combination locks or passwords on a computer. This gave the impression that all the puzzles were unapealing and quickly inserted into the game. We, who were hoping for an Escape Room with lasertag-elements, encountered a lasertag game with a few "puzzles". 

 

Somewhat unfortunate and unfavourable is the fact that when both sides are played (terrorist and policeman), the game scenario does not change in any way. Thus, all information is already available to all players of the opposing party at the start of the second game. In our opinion, this situation could be improved with relatively simple adjustments.

 

 

Additional 

Despite the not too good rating, we see an immense potential behind this concept! We really enjoyed it and had an hour full of action and adrenaline, although unfortunately it was not a real Escape Room.

We wish as many Escape Room designers and operators as possible would play this game and see its potential! In our opinion, this could be a start to catapult Escape Rooms into a new league!

 

At this point, unfortunately, we also have to say a word about the organisation, which was really very poor!

We booked the game in advance in English, but everything was prepared in French and had to be changed accordingly. Apart from that, the game leader didn't know a word of English either and we had to help each other within the group by translating. Furthermore, the entire lasertag-equipment had problems and had to be changed several times(!) during the game. None of the equipment was charged on arrival (it was probably a mistake...), with most of them even being so heavily discharged that the gamemaster had trouble finding enough ones ready to use. This is an absolute no go.

 

Conclusion

More laser tag than Escape Room, but still a lot of fun!

 

Played by

Etta, Georg, Rebekka, Olivia Sandro und Stefan

 

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