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Time Machine


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Story  

Wir haben ein Labor und eine seltsame Maschine entdeckt. Für was sie wohl zu gebrauchen ist?

 

Der Titel des Spiels verrät uns ja bereits, was wir gefunden haben - so wird nun auch durch die Zeit gereist. Die Geschichte entwickelt sich etwas, aber wahnsinnige Überraschungen bleiben aus.

 

Raumdesign

Dieses Spiel findet in einem Simulator, ähnlich den bekannten Achterbahn-Simulatoren, statt. Da dieser Simulator für unterschiedliche Szenarien verwendet wird, haben wir uns entschieden, dass das Raumdesign nicht benotet werden kann. Es ist ein Simulator, der in sterilem, gebürstetem Chromstahl gehalten ist und in der Front einen Hauptscreen hat. Seitlich befinden sich zwei weitere Screens, welche als Fenster zur simulierten Welt dienen, sowie zahlreiche weitere Screens, die als Bedienpanel fungieren. Dazu kommen noch einige Joysticks und Knöpfe, die im Raum verteilt sind. Was das Gesamt-Fazit des Simulators im Bezug auf das Spiel angeht, sind wir zum folgenden Schluss gekommen: Der Simulator ist eine interessante Spielerei, die aber im Endeffekt nicht wirklich viel zum Spielerlebnis beiträgt. Die Kapsel bewegt, neigt und rüttelt, aber einen Mehrwert im Spiel konnten wir dadurch nicht erkennen.

 

In diesem Szenario hat das Design der Simulatoren Kapsel gut gepasst und somit auch zur Immersion in die Geschichte beigetragen.

 

Rätsel

Die Rätsel passieren fast alle auf den Screens, die via Joysticks, Knöpfen und Touchscreens bedient werden. Wir haben diese zum grossen Teil als nicht sonderlich intuitiv empfunden und hatten daher Schwierigkeiten herauszufinden, was zu tun ist. Wer gerne Escape Room Spiele in Apps oder am PC spielt, wird sicherlich ähnlichen Rätseln schon begegnet sein. Da wir dieses Spiel als drittes Simulatorenspiel gespielt haben und schon einige Erfahrung in dem Gerät sammeln konnten und sich zudem für dieses Spiel noch jemand viertes zu uns gesellt hatte, hatten wir wahrscheinlich genug Erfahrung und Brainpower kombiniert, um das Spiel flüssig und erfolgreich in kurzer Zeit zu beenden.

 

Weiteres

Das Erlebnis als Simulatoren-Escape-Room ist definitiv ein anderes, als in einem eigentlichen Escape Room. Wir empfinden dieses Abenteuer nicht als gleichwertig. Das Zielpublikum sehen wir daher bei Gaming begeisterten, da es sich eher wie ein erweitertes Computerspiel als einen Escape Room anfühlt.

Sehr spannend fanden wir hingegen die statistischen Auswertungen, die man zum Ende des Spiels erhält: Diese beinhalten die Zeiten die man braucht, um die Rätsel zu lösen und werden im Verhältnis zu der geplanten Lösungszeit dargestellt. Das hat uns sehr gefallen.

 

Fazit

Ein Escape Spiel in einem Simulator, welches wir am ehesten den Gaming begeisterten empfehlen können.

 

Gespielt von

Georg, Joël, Stefan und Sandro

 

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Die statistische Auswertung
Die statistische Auswertung



Story 

We have discovered a laboratory and a strange machine. I wonder what it can be used for.

 

The title of the game already tells us what we have found - so now we also travel through time. The story develops a bit, but there are no insane surprises.

 

Setdesign

This game takes place in a simulator, similar to the well-known roller coaster simulators. Since this simulator is used for different scenarios, we decided that the room design cannot be graded. It is a simulator that is kept in sterile, brushed chrome steel and has a main screen in the front. On the side are two more screens that serve as windows to the simulated world, as well as numerous other screens that function as control panels. In addition, there are several joysticks and buttons distributed around the room. As for the overall conclusion of the simulator in terms of gameplay, we came to the following conclusion: The simulator is an interesting gimmick, but in the end it doesn't really add much to the gaming experience. The capsule moves, tilts and shakes, but we could not see any added value in the game as a result.

 

In this scenario, the design of the simulator capsule fit well and thus also contributed to the immersion in the story.

 

Puzzles

The puzzles almost all happen on the screens, which are operated via joysticks, buttons and touch screens. For the most part, we found these not particularly intuitive and therefore had difficulty figuring out what to do. Those who like to play Escape Room games in apps or on the PC will certainly have encountered similar puzzles. Since we played this game as our third simulator game and had already gained some experience in the device, and also had someone fourth join us for this game, we probably had enough experience and brainpower combined to finish the game smoothly and successfully in a short time.

 

Additional 

The experience as a simulator escape room is definitely different than in an actual escape room. We do not feel that this adventure is the same. We therefore see the target audience among gaming enthusiasts, as it feels more like an extended computer game than an Escape Room.

 

On the other hand, we found the statistical evaluations that you get at the end of the game very exciting: These include the times you need to solve the puzzles and are shown in relation to the planned solution time. We liked that very much.

 

Conclusion

An Escape game in a simulator, which we can recommend most to gaming enthusiasts.

 

Played by

Joël, Stefan und Sandro

 

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