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Lost Circus


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Story  

Eines Tages kündigte der regionale Zirkus seine vorübergehende Schliessung wegen Reparaturarbeiten an. Seitdem sind Jahre vergangen und der Zirkus hat seine Tore nie wieder geöffnet. Wir beschliessen in den Zirkus zu gehen, um den wahren Grund für die Schliessung herauszufinden.

 

Die Geschichte entwickelt sich zwar weiter und vermittelt einige Hintergrundinformationen, aber leider bestehen diese aus einigen - für uns sogar etwas zu vielen - Textpassagen, die zudem nicht spielrelevant sind. Man kann sie lesen - muss aber nicht.

 

Raumdesign

Während die Rätselelemente optisch gut zum Thema passen und schön gestaltet sind, lässt der Rest des Spiels diese Liebe zum Detail etwas vermissen. Der Raum an sich wirkt eher lieblos und erinnert nur im Ansatz an einen Zirkus. Auch wirkte manches ziemlich abgenutzt, was aber vielleicht gewollt und dem Thema geschuldet ist.

 

Schade finden wir, dass dieser Anbieter mit "Do Not Touch"-Klebern arbeitet. Wir haben viele Räume gesehen, die beweisen, dass es auch ohne geht.

 

Rätsel

Was die Rätsel angeht, sind wir bei diesem Spiel etwas hin- und hergerissen. Während die Rätsel selbst gut gestaltet waren und insgesamt eine gute Abwechslung boten, fanden wir, dass es insgesamt immer sehr wenig Informationen gab, um den Lösungsweg herzuleiten und sich das Ganze dadurch eher wie ein Raten als wie ein Rätseln anfühlte.

 

Weiteres

Etwas ungewöhnlich fanden wir die Einführung. Neben der Einführung, die im Empfangsraum stattfand, gab es vor Spielbeginn noch eine weitere Einführung im Raum, in der uns erklärt wurde, wie bestimmte Dinge bedient und angefasst werden müssen und wie andere Dinge nicht bedient und angefasst werden dürfen. So etwas haben wir noch selten erlebt und unserer Meinung nach sollte dies bei einem guten Spieldesign auch nicht nötig sein.

 

Alle Spiele, die wir bei diesem Anbieter gespielt haben, waren leider sehr ringhörig und die Geräuschkulisse von draußen und von anderen Spielen drang zu uns durch, was wir als etwas störend empfanden.

 

Fazit

Ein Spiel, das wohl eher Einsteiger als Fortgeschrittene ansprechen wird.

 

Gespielt von

Joël, Stefan, Etta und Sandro

 

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Story 

One day the regional circus announced its temporary closure for repairs. Years have passed since then and the circus has never opened its doors again. We decide to go to the circus to investigate what the real reason for the closure was.

 

The story does develop and provides some background information, but unfortunately this consists of a couple of - for us even a bit too many - text passages that are also not relevant to the game. You can read them - but you don't have to.

 

Setdesign

While the puzzle elements visually fit the theme well and are nicely designed, the rest of the game lacks this attention to detail somewhat. The room itself looks rather loveless and only vaguely reminiscent of a circus. Also, some things seemed rather worn out, which is perhaps intentional and due to the theme.

We find it a pity that this provider works with "Do Not Touch" stickers. We have seen many rooms that prove that it also works without.

 

Puzzles

As far as the puzzles are concerned, we are a little torn on this game. While the puzzles themselves were well designed and offered good variety overall, we found that overall there was always very little information to deduce the solution path, making it feel more like guessing than puzzling.

 

Additional 

What we found unusual was the introduction. In addition to the introduction, which took place in the reception room, there was another introduction in the room before the game started, in which we were told how certain things must be operated and touched and how other things must not be operated and touched. We have never experienced anything like this before and, in our opinion, it should not be necessary with a good game design.

All the games we played with this provider were unfortunately very ringing and the background noise from outside and from other games filtered through to us, which we found somewhat disturbing.

 

Conclusion

A game that will probably appeal more to beginners than advanced players.

 

Played by

Joël, Stefan, Etta und Sandro

 

Here it goes to Escape Quest

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