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Searching for Atlantis


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Story  

Wir haben das Notizbuch eines vermissten Forschers gefunden, der auf der Suche nach Atlantis war. Wir machen uns auf den Weg, um ihn zu finden und seine Arbeit zu beenden.

 

Auf der Suche nach dem Forscher überwinden wir Hindernisse und erfahren einige Hintergründe. Alles in allem entwickelt sich die Geschichte aber nicht wirklich weiter und bleibt auf einer vorhersehbaren Linie.

 

Raumdesign

Das Spiel findet in einem Simulator statt, ähnlich den bekannten Achterbahnsimulatoren. Da dieser Simulator für verschiedene Szenarien verwendet wird, haben wir uns entschieden, dass das Raumdesign nicht bewertet werden kann. Es handelt sich um einen Simulator in sterilem, gebürstetem Chromstahl mit einem Hauptbildschirm an der Vorderseite. An den Seiten befinden sich zwei weitere Bildschirme, die als Fenster zur simulierten Welt dienen, sowie zahlreiche weitere Bildschirme, die als Bedienpanel fungieren. Dazu kommen noch einige Joysticks und Knöpfe, die im Raum verteilt sind. Was die Gesamtbewertung des Simulators im Vergleich zum Spiel betrifft, sind wir zu folgendem Schluss gekommen: Der Simulator ist eine interessante Spielerei, die aber letztendlich nicht wirklich viel zum Spielerlebnis beiträgt. Die Kapsel bewegt sich, neigt sich und rüttelt, aber einen Mehrwert für das Spiel konnten wir nicht erkennen.

 

Leider passte das sterile, futuristische Design des Simulators überhaupt nicht zum Steampunk-Design der Simulation. Durch den Widerspruch zwischen dem futuristischen Simulator und den im Steampunk gehaltenen Animationen funktionierte das Eintauchen in die Geschichte leider nicht. 

 

Rätsel

Die Rätsel finden fast alle auf den Bildschirmen statt, die mit Joysticks, Knöpfen und Touchscreens bedient werden. Wir empfanden diese zum großen Teil als nicht sehr intuitiv und hatten daher Schwierigkeiten herauszufinden, was zu tun ist. Das führte teilweise zu Frustration. Wer gerne Escape Room-Spiele in Apps oder am PC spielt, wird ähnliche Rätsel sicherlich schon einmal erlebt haben.

 

Weiteres

Das Erlebnis eines Simulator Escape Rooms ist definitiv anders als das eines echten Escape Rooms. Wir empfinden dieses Abenteuer nicht als gleichwertig. Daher sehen wir das Zielpublikum eher bei Gaming, da es sich eher wie ein erweitertes Computerspiel anfühlt, als ein Escape Room.

 

Spannend fanden wir hingegen die statistischen Auswertungen, die man am Ende des Spiels erhält: Diese beinhalten die Zeiten, die man zum Lösen der Rätsel benötigt hat und werden im Verhältnis zur geplanten Lösungszeit dargestellt. Das hat uns sehr gefallen.

 

Wir haben das Spiel auf Französisch gespielt. Es sollte aber bald auch auf Deutsch erhältlich sein.

 

Fazit

Ein Escape-Spiel in einem Simulator, das wir vor allem Spielbegeisterten empfehlen können.

 

Gespielt von

Joël, Stefan und Sandro

 

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Die statistische Auswertung
Die statistische Auswertung



Story 

We have found the notebook of a missing explorer who was searching for Atlantis. We set out to find him and finish his work.

 

On our search for the explorer we overcome obstacles and learn some background information. All in all, however, the story doesn't really develop and stays on a predictable line.

 

Setdesign

The game takes place in a simulator, similar to the well-known roller coaster simulators. Since this simulator is used for different scenarios, we decided not to rate the room design. It is a sterile, brushed chrome steel simulator with a main screen at the front. On the sides are two more screens that act as windows to the simulated world, and numerous other screens that act as control panels. There are also a number of joysticks and buttons scattered around the room. As for the overall verdict on the simulator compared to the game, we came to the following conclusion: The simulator is an interesting gimmick, but in the end it doesn't really add much to the gaming experience. The capsule moves, tilts and shakes, but we couldn't see any added value to the game.

 

Unfortunately, the sterile, futuristic design of the simulator did not match the steampunk design of the simulation at all. The contradiction between the futuristic simulator and the steampunk-style animations made it difficult to immerse yourself in the story. 

 

Puzzles

Almost all of the puzzles take place on the screens, which are controlled with joysticks, buttons and touch screens. For the most part, we found these to be unintuitive and had a hard time figuring out what to do. In some cases, this led to frustration. Anyone who enjoys playing escape room games in apps or on the PC will have experienced similar puzzles.

 

Additional 

The experience of a simulator escape room is definitely different from a real escape room. We do not feel that the adventure is the same. Therefore, we see the target audience more in the gaming area, as it feels more like an extended computer game than an escape room.

 

On the other hand, we found the statistical evaluations you get at the end of the game exciting: These include the times it took you to solve the puzzles and are shown in relation to the planned solution time. We really liked that.

 

We played the game in French. But it should be available in German soon.

 

Conclusion

An escape game in a simulator that we can especially recommend to game enthusiasts.

 

 

Played by

Joël, Stefan und Sandro

 

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