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Schule für Zauberei


 

Story

Wir sind wieder erwischt worden. Warum können wir nicht einmal aufhören, unseren Mitschülern und Lehrern Streiche zu spielen? Wir haben dem Direktor doch versprochen, uns zu benehmen! Genau wie vorher... und davor... Jetzt werden wir mit Sicherheit von der Zauberschule verwiesen! Es sei denn, wir finden im Büro des Direktors einen Weg, unsere Vergehen ungeschehen zu machen, bevor er zurückkommt. Das ist unsere einzige Chance...

 

Das ist die ganze Geschichte und dabei bleibt es auch. Das Spiel entwickelt sich nicht weiter und enthüllt keine neuen Aspekte. 

 

Raumdesign

Die Raumgestaltung ist durchschnittlich und vermittelt, was sie soll. Allerdings sind die Räume etwas karg eingerichtet und enthalten nur wenige Materialien und Gegenstände. 

 

Während des Spiels erhält man vom Spielleiter ein Zeitupdate. Leider ist dies in keiner Weise thematisch verpackt, sondern wird einfach vom Spielleiter über die Boxen gesprochen. Spätestens hier wird man aus der Immersion gerissen und daran erinnert, dass dies nur ein Escape Room ist und die normale Welt draußen weiter existiert. Eine thematisch verpackte Einspielung, die man sogar automatisieren könnte, würde die vierte Wand nicht durchbrechen und dem Spielleiter Arbeit abnehmen.

 

Rätsel

Leider haben uns die Rätsel in diesem Spiel nicht wirklich überzeugt. Wir hatten das Gefühl, dasselbe Rätsel immer und immer wieder zu lösen, da der Aufbau oft sehr ähnlich ist und man zudem die Lösung immer am selben Element eingibt, was dieses Gefühl noch verstärkt. Die Rätsel sind aber auf einem guten Niveau und sind nachvollziehbar und machen Sinn.

 

Fazit

Für Harry Potter begeisterte Kids empfehlenswert, für Escape Room Enthusiasten eher weniger. 

 

Gespielt von

Stefan, Sandro, Etta und Joël

 

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Story 

We've been caught again. Why can't we stop playing tricks on our classmates and teachers for once? We promised the headmaster that we would behave! Just like before... and before... Now we'll be expelled from Magic School for sure! Unless we can find a way to undo our transgressions in the Headmaster's office before he returns. That's our only chance...

 

That's the whole story and that's where it stays. The game does not evolve or reveal any new aspects. 

 

Setdesign

The room design is average and conveys what it is supposed to. However, the rooms are somewhat sparsely furnished and contain few materials and items. 

 

With this provider, you get a time update from the game master during the game. Unfortunately, this is not thematically packed in any way, but is simply spoken by the game master over the boxes. At this point at the latest, you are torn out of the immersion and reminded that this is only an escape room and that the normal world outside continues to exist. A thematically packed interlude, which could even be automated, would not break the fourth wall and take work away from the gamemaster.

 

Puzzles 

Unfortunately, the puzzles in this game didn't really convince us. We had the feeling of solving the same puzzle over and over again, as the structure is often very similar and, moreover, you always enter the solution at the same element, which reinforces this feeling. However, the puzzles are on a good level and are comprehensible and make sense.

 

Conclusion

Recommendable for Harry Potter enthusiastic kids, for Escape Room enthusiasts rather less. 

 

Played by

Stefan, Sandro, Etta and Joël

 

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