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Escape the Winkelgasse


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Story

Muggel wurden in der Winkelgasse gesichtet und die Zauberer werden gebeten, die Winkelgasse nicht zu betreten, damit der Vergessenszauber auf die Muggel angewendet werden kann. Dem wollen wir Muggel natürlich entgehen.

 

Die Geschichte entwickelt sich im Stück ein wenig weiter, aber nur so weit, wie es zu erwarten ist. Auch durch die Kulisse und verschiedene Einspieler, die zur Geschichte passen, wird die Geschichte getragen und ist für Potter-Fans ein Muss! Selten wurde das Thema Harry Potter so gut aufgegriffen wie in diesem Spiel, könnte aber definitiv noch mehr erzählen. Während des Spielens ist uns die Geschichte auch etwas durchgerutscht, vielleicht weil uns ein Ziel gefehlt hat und wir nicht wussten, worauf wir hinarbeiten.

 

Raumdesign

Das Raumdesign ist hier auf einem sehr hohen Niveau und gefällt uns im Großen und Ganzen sehr gut. Was uns sehr gut gefällt ist, dass in diesem Spiel nicht an Platz gespart wurde und sich dieser auf eine angenehm große Fläche verteilt. Das kann aber auch dazu führen, dass nicht jeder alles mitkriegt...

 

Wenn uns das Design so gut gefallen hat, warum dann diese Bewertung? Es gibt doch auch Schwächen... Zum einen gibt es einen Durchgang, der definitiv mehr Liebe zum Detail hätte vertragen können, zum anderen waren fast ausnahmslos alle Requisiten und Einrichtungsgegenstände aus Holz. Das erinnert einen einfach daran, dass alles nur Kulisse ist. - Vor allem bei den Dingen, die man anfassen muss/kann. 

 

Rätsel

Wir fanden das Spiel recht einfach (in 32 Minuten gelöst) und sehen Potential, dass auch Anfänger gut mit dem Spiel zurechtkommen könnten. Insgesamt ist das Spiel linear aufgebaut, aber so, dass für jeden etwas dabei ist. Die Rätsel sind auch thematisch gut verpackt und wirken nicht aufgesetzt. Sehr angenehm war das Feedback bei gelösten Rätseln, man wusste immer, wann man etwas richtig gemacht hatte. Dennoch konnte uns das Spiel nicht in den Missionsmodus versetzen, wir hatten nicht das Gefühl ein größeres Ziel zu verfolgen, sondern arbeiteten uns von Rätsel zu Rätsel ohne das Gefühl auf ein bestimmtes Ziel hinzuarbeiten.

 

Fazit

Ein guter Escape Room für jedermann und für Potter-Heads ganz klar ein Highlight.

 

Gespielt von

Stefan, Sandro, Etta und Georg

 

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Story 

Muggles have been spotted in Diagon Alley and the wizards are asked not to enter Diagon Alley so that the forgetting spell can be used on the Muggles. Naturally, we Muggles want to avoid this.

 

The story develops a little further in the play, but only as far as can be expected. The story is also carried by the setting and various interludes that fit in with the story and is a must for Potter fans! Rarely has the Harry Potter theme been tackled as well as in this game, but it could definitely tell more. While playing the game, the story also slipped through our fingers a little, perhaps because we lacked a goal and didn't know what we were working towards.

 

Setdesign

The room design here is of a very high standard and, on the whole, we like it very much. What we really like is that space has not been spared in this game and is spread over a pleasantly large area. However, this can also mean that not everyone can see everything...

If we liked the design so much, why this rating? There are also weaknesses... Firstly, there's a passageway that could definitely have done with more attention to detail, and secondly, almost without exception all the props and furnishings were made of wood. It just reminds you that everything is just scenery. - Especially with the things you have to/can touch. 

 

Puzzles 

We found the game quite easy (solved in 32 minutes) and see potential for beginners to get on well with the game. Overall, the game has a linear structure, but in such a way that there is something for everyone. The puzzles are also thematically well packaged and don't seem contrived. The feedback when solving puzzles was very pleasant, you always knew when you had done something right. Nevertheless, the game could not put us into mission mode, we did not have the feeling of pursuing a larger goal, but rather worked our way from puzzle to puzzle without the feeling of working towards a specific goal.

 

Conclusion

A good escape room for everyone and definitely a highlight for Potter heads.

 

Played by

Stefan, Sandro, Etta and Georg

 

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