Unser Bewertungssystem

English version below!

Falls du wissen willst, wie wir die gespielten Escape-Rooms bewerten, auf was wir achten und wie sich die Bewertung zusammensetzt, bist du hier genau richtig! 

first things first

Zuerst spielen wir natürlich den Escape Room. Dort sind wir nicht auf Rekorde aus, sondern auf Spass, um den Raum in voller Gänze zu erfassen. Daher kommt es nicht selten vor, dass wir uns gegenseitig mitten im Spiel nicht mehr benötigte, aber bemerkenswerte Gegenstände noch einmal rumreichen, uns coole Mechanismen zeigen oder auch bereits gelöste Rätsel erklären, so dass alle ein möglichst vollständiges Bild des Raumes erhalten.

 

Nicht gelöste Rätsel, potentielle Logiklücken und Dinge, die wir nicht verstanden haben, lassen wir uns nach dem Spiel vom Spielleiter erklären, um auch Fehlüberlegungen unsererseits (oder der Spielentwickler) zu erkennen.

Besprechung

Nach dem gespielten Raum setzen wir uns zusammen und besprechen positive und negative Aspekte des Spiels und versuchen uns demokratisch auf Punktebewertungen zu einigen. Uns ist es hierbei sehr wichtig, dass alle die den Raum mit uns gespielt haben, mit dieser Bewertung einverstanden sind. Um einheitlich vorzugehen haben wir ein Formular angefertigt, das nach jedem gespielten Raum ausgefüllt wird. Dieses haben wir nach dem gespielten Escape Room stets griffbereit, um weitere Ergänzungen, die uns in den Sinn kommen, hinzuzufügen.

punktesystem

Bei dem Grundprinzip der Punkteverteilung haben wir uns dafür entschieden, ähnlich vorzugehen wie man es auf den meisten Plattformen antrifft: Eine Bewertung von 0-5 möglichen Punkten (in den meisten Fällen in Form von Sternen), wobei 0 Punkte die schlechteste und 5 Punkte die beste Bewertung darstellt.

Da ein Raum im Gesamten nicht nur mit einer einzelnen Punktzahl bewertet werden kann, sondern mehrere Aspekte berücksichtigt werden müssen, haben wir uns dazu entschieden, die Punktevergabe über mehrere Unterkriterien zu verteilen. 

Rubriken


Schwierigkeit

Die erste Rubrik, die Schwierigkeit, ist die Einzige, die durch die Punktzahl nicht definiert, ob es sich um einen guten oder schlechten Raum handelt. Sie sagt lediglich aus, wie schwer wir den Escape Room empfunden haben. 0 heisst, dass dieser Raum von Jedermann ohne irgendwelche Hilfe im nu gelöst werden kann, 5 bedeutet, dass selbst die grössten Rätselcracks richtig Mühe haben. Um zu verdeutlichen, dass dies gesondert von den restlichen Punkten betrachtet werden sollte, hat diese Bewertung in den neueren Reviews eine eigene Farbe. 


Story

In dieser Rubrik gehen wir auf die erzählte Geschichte ein: Wie schlüssig ist diese? Wie wird sie präsentiert? Inwiefern passt sie auf den Escape Room? Wirkt sie aufgesetzt oder authentisch? Entwickelt sich die Geschichte im Escape Room weiter? Gibt es einen roten Faden und bleibt die Geschichte respektive das Ziel präsent? 


Raumdesign

Die Gestaltung des Escape Rooms beurteilen wir danach, wie sich die Räumlichkeiten präsentieren. Wechselt man beim Eintreten in den Raum in eine neue Welt? Wie viel Aufwand wurde betrieben, den Raum so herzurichten? Wurden lediglich ein paar Bilder aufgehängt oder wurde der ganze Raum in etwas neues verwandelt? Wie glaubwürdig ist die Kulisse? Lässt sie einen in die Geschichte eintauchen? Korreliert die Gestaltung mit der Story? Welche Materialien wurden verwendet? Ist eine Backsteinwand wirklich Backstein, besteht sie aus Plastik-Reliefs oder ist es gar nur eine Tapete? Sind Metallelemente wirklich aus Metall, oder ist es nur angemaltes Holz? Ist alles auch wirklich das, wonach es aussieht, oder wurde getrickst?

 

Als Bonus begrüssen wir ein raffiniert eingebautes Hint-System, dass sich unauffällig ins Gesamtbild einfügt. 


Rätsel

Bei den Rätseln achten wir vor allem darauf, wie viel Spass sie machen und wie Kreativ sie sind. Auch fliesst in die Bewertung, wie passend diese in die Geschichte integriert wurde. Ein Sudoku in einer Kunstgalerie macht z. B. weniger Sinn als zu deaktivierende Bewegungssensoren oder Originale von Fälschungen zu unterscheiden. Hingegen die Vielfalt an Rätselarten sowie die Diversität der Verschluss-Systeme erhöht die Bewertung bei diesem Aspekt. 


WAS ES NOCH ZU SAGEN GIBT...

Unsere Bewertungen beinhalten, trotz der grossen Bemühungen so objektiv wie möglich zu beurteilen, auch immer eine Spur von Subjektivität. Zudem sind diese eine Momentaufnahme und können durch variable Einflüsse (Game-Master, Pannen im Spiel etc.) beeinflusst werden. Des Weiteren schauen wir als "Profis" die Räume ganz anders an als Spieler, die vielleicht den ersten oder zweiten Raum spielen. Unsere Bewertungen können als sehr kritisch betrachtet werden, wobei diese euch als Referenzwert dienen sollen um zu erkennen, bei welchen Aspekten andere Räume im Vergleich stärker positioniert sind. 

Diese Rubriken und deren Bewertungen sollen dir helfen, die Stärken und Schwächen der einzelnen Escape-Rooms schnell zu erkennen, um zu beurteilen, ob diese für dich und deine Begleitung passen könnten. 


Our rating system

German version below!

If you want to know how we rate the played Escape Rooms, what we pay attention to and how the rating is composed, you've come to the right place! 

first things first

First we play the Escape Room, of course. There we are not out for records, but for fun, to capture the room in its entirety. Therefore it is not uncommon that we pass each other around  some remarkable objects that are no longer needed in the middle of the game, to show us cool mechanisms or explain already solved puzzles, so that everyone gets a complete picture of the room.

 

After the game we let the game master explain us unsolved puzzles, potential logic gaps and things we did not understand, that we (or the game developers) can also recognise misconceptions on our part.

CONFERENCE

After the played room we sit down together and discuss positive and negative aspects of the game and try to agree democratically on scores. It is very important to us that everyone who has played the room with us agrees with this evaluation. In order to be consistent, we have prepared a form which is filled in after each room played. This form is always at hand after the Escape Room has been played, so that we can add any other additions that come to mind.

 

POINT SYSTEM

For the basic principle of point distribution, we have chosen to proceed in a similar way to that is found on most platforms: a rating of 0-5 possible points (in most cases in the form of stars), with 0 points being the worst and 5 points the best.

 

Since a room as a whole cannot be evaluated with a single score, but must take several aspects into account, we have decided to spread the scoring over several sub-criteria. 

SECTIONS


Difficulty

 

The first category, difficulty, is the only one that does not define by the score whether the game is good or bad. It simply tells us how difficult we felt the Escape Room was. 0 means that this room can be solved by anyone without any help in a flash, 5 means that even the biggest puzzle cracks have a hard time. To make it clear that this should be considered separately from the other points, this rating has its own colour in the newer reviews. 

 


Story

 

In this section we will go into the story told: How conclusive is it? How is it presented? To what extent does it fit into the Escape Room? Does it look fake or authentic? Does the story evolve in the Escape Room? Is there a red thread and does the story or the goal remain present? 


Setdesign

We judge the design of the escape room according to how the premises present themselves. Does one change into a new world when entering the room? How much effort has been put into decorating the room in this way? Were just a few pictures hung up or was the whole room transformed into something new? How credible is the setting? Does it let you immerse yourself in the story? Does the design correlate with the story? Which materials were used? Is a brick wall really brick, does it consist of plastic reliefs or is it just wallpaper? Are metal elements really made of metal, or is it just painted wood? Is everything really what it looks like, or has something been tricked?

 

As a bonus, we welcome a cleverly integrated Hint system that blends unobtrusively into the overall picture. 


Puzzles

 

With the puzzles we pay special attention to how much fun they are and how creative they are. Also flows into the evaluation, how well it was integrated into the story. A Sudoku in an art gallery, for example, makes less sense than motion sensors that are to be deactivated or distingushing originals from fakes. On the other hand, the variety of puzzle types and the diversity of locking systems increases the rating in this aspect. 


More to say...

Our evaluations always contain a trace of subjectivity, despite the great efforts to judge as objectively as possible. Moreover, they are a snapshot and can be influenced by variable influences (game masters, breakdowns in the game, etc.) Furthermore, as "professionals" we look at the rooms in a completely different way than players who may be playing the first or second room. Our evaluations can be considered very critical, but these should serve as a reference value to help you to see in which aspects other rooms are more strongly positioned in comparison. 

 

These sections and their ratings are designed to help you quickly identify the strengths and weaknesses of each Escape Room in order to judge whether it might be suitable for you and your companions.