Virtual Reality Escape Games erklärt

Kurz nach den ersten Real Life Escape Games kamen auch die ersten Virtual Reality (VR) Escape Games auf den Markt. Kein Wunder, denn digitale Spiele, aus denen sich das Prinzip der Real Life Escape Games wahrscheinlich ableitet, wie Monkey Island oder Myst, gab es schon lange vorher. 

Die Entwickler haben eins und eins zusammengezählt und das Potenzial von Virtual Reality Games erkannt und umgesetzt. Welche Arten von VR-Spielen gibt es? Wem sind sie zu empfehlen? Welche Szenarien gibt es? All diese Fragen werden in diesem Blogpost beantwortet.

Virtual Reality Escape Games
Virtual Reality Escape Rooms

Arten der VR-Escape-Games


VR-Escape-Games für Zuhause

Wer im Besitz einer Virtual-Reality-Brille ist, kann sich für seine Konsole oder seinen PC diverse Escape Games kaufen. Diese sind grafisch (soweit wir das bisher gesehen haben) meist nicht besonders herausragend. Das Spielprinzip dieser Spiele ist meist auf Einzelspieler ausgelegt. Eine Ausnahme ist z.B. Keep Talking and nobody explodes, wo ein Spieler eine VR-Brille trägt, in der er eine zu entschärfende Bombe sieht und seine Teammitglieder das Handbuch der Bombe in der Hand halten und ihm Anweisungen zur Entschärfung geben müssen. Unserer Erfahrung nach sind diese Spiele nicht besonders innovativ, bieten nicht besonders viel Immersion und könnten auch einfach auf einem Bildschirm gespielt werden. Wir empfehlen diese Spiele daher Gamern, die gerne alleine Rätsel lösen. Für Nicht-Gamer sind diese Spiele eher weniger geeignet.

 

VR-Escape-Games bei einem Anbieter:

Bisher haben wir 3 verschiedene Arten von Escape Games bei Anbietern gesehen:

Statisches Spiel ohne herum laufen (=Teleporting)

Das stationäre Spiel funktioniert so, dass man einen zugewiesenen Punkt im Raum betritt und diesen möglichst nicht verlässt. Oft ist die VR-Brille stationär verkabelt, so dass man sich nur in einem Umkreis von ca. 1,5m bewegen kann. In der Hand hält man Steuergeräte, mit angebrachten Sensoren, die auch die Bewegung tracken und immer als Multiplayer Spiele ausgelegt sind.

 

Mittlerweile gibt es in der Schweiz unzählige Anbieter dieses Systems, die alle mehr oder weniger die gleichen Szenarien anbieten. Die bekanntesten sind Escape the lost Pyramid, Notredame, Medusas Gate etc. 

 

Während die Spiele sehr hochwertig programmiert und animiert sind und somit auch eine gute Immersion bieten, fanden wir diese zwar cool, aber auch extrem kontraintuitiv! Ständig stieß sich einer von uns die Hände an der Wand oder musste vom Spielleiter wieder an den Ausgangspunkt zurückgeschickt werden. Wenn etwas einen halben Meter neben einem steht, ist es einfach natürlicher, diesen Schritt zu machen, als es mit einem Joystick zu steuern. Diese Spiele bieten aber auch mehr Bewegungsmöglichkeiten (z.B. Klettern), die beim Full Roaming wegfallen. Durch die gute Immersion wird das Gehirn hier aber schon sehr gut getäuscht und man kann Dinge wie Bewegung oder Höhe schon recht gut vortäuschen. Durch diese zusätzlichen Qualitäten ist dies sicherlich eine Art von VR-Escape-Game, welches mehr als nur die Gamer-Szene begeistern kann, die große Mehrheit der Begeisterten wird unserer Meinung nach dann aber doch eher die Gamer-Szene sein.

Dynamisches Spiel mit Herumlaufen (=Full Roaming)

Diese Art von VR-Escape-Game besteht im Prinzip aus den gleichen Elementen wie das oben beschriebene stationäre Spiel, nur dass man sich nun tatsächlich bewegen kann, anstatt sich mit dem Controller zu bewegen. Meist geschieht dies mit einem Computerrucksack, an den die VR-Brille angeschlossen ist. Durch die reale und freie Bewegung im Raum wird das Eintauchen in die alternative Realität noch einfacher und realistischer, wodurch sich auch die breite Masse dafür begeistern lassen könnte.

Dynamisches Spiel mit Herumlaufen und Physischen gegenständen (Full Roaming mit Haptik)

Das Nonplusultra dieses Systems ist dann das dynamische Spiel mit realen Objekten. Das heißt, wenn man eine Fackel von der Wandhalterung nimmt, nimmt man auch im wirklichen Leben etwas, das wie eine Fackel wirkt, von der Wand, man betätigt im VR-Spiel reale Hebel und hat im Spiel programmierte Hindernisse auch physisch im Raum. Leider ist diese Art von Spiel noch die seltenste. Bisher haben wir es nur so erlebt, dass wir sagen müssen, dass diese Technik noch in den Kinderschuhen zu stecken scheint. Aber das Potenzial, das dieses System bietet, ist unglaublich immens. Richtig umgesetzt, wären keinem Szenario mehr Grenzen gesetzt und man könnte eine noch nie dagewesene Immersion schaffen, die jeden Escape-Enthusiasten und viele mehr begeistern und vom Hocker reißen könnte.

Fazit

VR Escape Rooms bergen ein immenses Potential, das noch in den Kinderschuhen steckt und kurz davor ist, die Technik zu haben, um wirklich zu überzeugen. Es können Welten und Szenarien geschaffen werden, die in Real Life Escape Rooms niemals möglich wären. Aufgrund des immensen Programmieraufwandes und des erforderlichen Know-hows werden jedoch niemals einzigartige Szenarien auf den Markt kommen, die nur an einem Ort spielbar sind. Schon jetzt bieten die meisten VR-Anbieter in der gleichen Ausstattungskategorie mehr oder weniger die gleichen Szenarien an, die von großen Spielefirmen (wie z.B. Ubisoft) programmiert wurden. Individuelle Abenteuer sind leider momentan noch ausgeschlossen.

Szenarien


Nachfolgend sind einige gängige Szenarien aufgeführt. Wenn wir über weitere Informationen zu den Szenarien verfügen, fügen wir diese hinzu. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt lediglich einen Überblick über die uns bekannten (und wahrscheinlich häufigsten) Szenarien. (Stand Dezember 2023)

Feeling High (?)

Ihr werdet in einer geheimen Forschungseinrichtung gefangen gehalten und unter Drogen gesetzt. Der Wachmann hat seinen Posten für 90 Minuten verlassen. Gelingt euch die Flucht aus dieser Mischung aus Fiktion und Realität?

Geheimmes Kühlhaus (?)

Ihre Freunde sind verschwunden und ihr letzter bekannter Aufenthaltsort war ein Kühlhaus. Sie haben 60 Minuten Zeit, um den Fall zu lösen.

Halloween Night (?)

Beim abendlichen Besuch eines Friedhofs schließen sich die Tore des hoch ummauerten Geländes. Noch 60 Minuten bis Mitternacht. Die Geisterstunde will man hier auf keinen Fall erleben!

The Tunnel (?)

Nach langer Suche habt ihr endlich "The Tunnel" gefunden, durch den viele Dinge geschmuggelt werden. Nachdem ein Ende des Tunnels eingestürzt ist, habt ihr 60 Minuten Zeit, bevor euch der Sauerstoff ausgeht.

hORROR sTUNDE tHE SILENT dOLL (Full Roaming Game)

Verschiedene Szenarien

rOTTEN aPPLE (Teleporting Game)

Ein Virus ist aus einem Labor mitten in New York ausgebrochen. Innerhalb kürzester Zeit hat es die ganze Stadt in eine tödliche Quarantänezone verwandelt, die von einer großen Mauer umgeben ist, um den Rest der Welt zu schützen. New York liegt in Schutt und Asche, durchlöchert von den Unglücklichen, die nicht rechtzeitig fliehen konnten und infiziert wurden. Nach jahrelangen Versuchen, das Virus einzudämmen, hat der Präsident angeordnet, die Stadt zu bombardieren, um die Infizierten ein für alle Mal zu vernichten. Sie und Ihr Team sind auf dem Weg zur Quarantänegrenze, um die Wachen für ihre letzte Schicht zu verstärken. Ein unerwarteter Notruf zwingt Sie, in die Stadt zurückzukehren...

hOUSE OF fEAR cALL OF bLOOD (Teleporting)

An einem schaurigen Halloween-Morgen wurden die Wände in den gespenstischen Gängen der psychiatrischen Klinik Delusion Zeugen eines unaussprechlichen Grauens.  Danach lagen überall die blutleeren Leichen des Personals und aller Patienten verstreut. Die Polizei meldete zwei Leichen als vermisst - den Direktor und die 12-jährige Patientin Emily.

Jetzt bist Du dran. Du bist der forensische Ermittler in einem Wettlauf gegen die Zeit. Entwirre das Geheimnis, finde die Vermissten und bete, dass du nicht das nächste Opfer wirst. Kannst du dich deinen Ängsten stellen und dem Wahn entkommen?

jUMPER (Full Roaming Game)

Die auf unerklärliche Phänomene spezialisierte Agentur "Unravel Corp" sucht neue, bewährte Agenten für eine hochriskante Mission.

Die Radargeräte haben eine unbekannte Welle entdeckt, die von einem Artefakt ausgeht, das schätzungsweise 5000 Jahre alt ist. Es wurde unterhalb einer stillgelegten, nicht näher bezeichneten Mine in Mexiko lokalisiert.

Die Agentur unterhält ein geheimes Labor, in dem sie eine Teleportationsmaschine entwickelt hat, mit der Sie an Orte gelangen können, die für Menschen unerreichbar sind.

Ihre Aufgabe ist es, das Artefakt zu finden, ohne dabei getötet zu werden. Sie haben nur 50 Minuten Zeit, um zurückzukehren, danach gibt es keinen Weg mehr zurück.

 

Crime Investigation (?)

Als Sonderermittler macht ihr euch mit Hilfe modernster Technik auf die Suche nach einem Entführer. Verfolgt seine Spuren vom unscheinbaren Büroangestellten durch verschiedene Schauplätze und Verstecke.

WEltall (?)

Das Leben auf der Erde ist kaum noch möglich und die Menschheit hat sich in verschiedene Raumstationen im Weltall geflüchtet. Ihre Raumstation befindet sich in einem kritischen Zustand.

Trick or treat House of fear (Full Romaming Game)

Nacht. Eine verlassene, heruntergekommene Hütte im Wald. Spinnweben in den Ecken, Staub auf dem Boden, heruntergekommene Möbel und ... keine einzige lebende Menschenseele. So wie es aussieht, ist das Haus schon lange verlassen, aber ist das wirklich so? Du versuchst zu verstehen, was hier vor sich geht, aber du verstehst nur eines: Dieses Haus wird dich nicht so einfach davonkommen lassen. Wenn Sie sich umschauen, sehen Sie, dass die Türen und Fenster geschlossen sind, es keinen Strom gibt und das sterbende Flackern der Kerze kaum ausreicht, um den düsteren Raum zu erhellen.

 

Zu Ihrem Entsetzen stellen Sie fest, dass Sie in einer Falle sitzen. Jemandes Silhouette blitzt im schwachen Licht der Kerze auf... Oder war es ein Trick des Lichts? Sind Sie bereit, Ihre Ängste zu überwinden und in die Geheimnisse dieses düsteren Ortes einzutauchen?

The Cube (Full Roaming Game mit Haptischem Feedback)

Der Escape Room 2.0

Gefangen und getrennt in einer Einrichtung müsst ihr den rettenden Weg finden. Ein Rätselgame welches sich nicht an die Grenzen von Zeit und Raum hält.

Tikal (Full Roaming Game mit Haptischem Feedback)

Tief im Jungel von Südamerika versuchen die Entdecker in eine Maya-Pyramide zu gelangen, dabei müssen geheime Eingänge gefunden und geknackt werden. Auf dem Weg in den Tempel müssen auch Fallen umgangen oder ausgelöst werden um in die Grabkammer des mächtigen Maya-Gottes zu gelangen.

Kidnapped (Teleporting Game)

Der Wanderausflug hat wirklich Spaß gemacht, bis Du und Deine Freunde per Anhalter gefahren sind. Ihr wurdet entführt und erwacht in einem seltsamen Raum.

Nun hilft nur noch eines: Hinweise sammeln und fliehen, bevor es zu spät ist!

Kidnapped ist eine schwere Herausforderung mit abwechslungsreichen Rätseln ähnlich wie bei einem herkömmlichen physischen Escape Room.

Incarna 1 (Teleporting Game)

Die als „Alpha Aven“ bekannte Dimension durchläuft derzeit eine Phase intensiver Instabilität: strukturelle Verzerrungen, Umweltveränderungen und sogar Gravitationsanomalien. Schlimmer noch, das Chaos breitet sich über das gesamte interdimensionale Netzwerk von Incarna aus. Die Lage ist schlimm. Wir brauchen Sie, Entdecker, um sich ins Unbekannte zu wagen und die Quelle der Gefahr zu finden. Werden Sie unseren Auftrag annehmen?

Incarna 2 (Teleporting Game)

Eine andere Dimension existiert und Incarna sucht aktiv nach einem neuen Entdeckertyp, der bereit ist, sich dem Unvorstellbaren zu stellen. Sie haben Interesse bekundet, Entdecker zu werden und werden in einem unserer Bewertungszentren getestet. Wenn Sie diesen Test bestehen, entdecken Sie eine Welt, die ständig neue Landschaften und seltsame Lebensformen enthüllt…

Eclipse (FULL Roaming Game)

Seid Ihr bereit für ein spannendes Full-Roaming Sci-Fi Abenteuer ? ECLIPSE ist ein Weltraumabenteuer für 2 bis 4 Spieler in der Hyperrealität. Die Spieler sind in zwei Teams aufgeteilt: Erkundung und Unterstützung einer Weltraummission um herauszufinden, was mit der vorherigen Mission passiert ist. Eine gute Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den beiden Teams ist der Schlüssel zum Erfolg.

Christmas (Teleporting Game)

Das Ziel Ihres Anti-Krisen-Teams ist es, die Systemfunktionen zu reaktivieren, um die Orbitalbahnen zu korrigieren.

Signal lost (Teleporting Game)

Das Ziel Ihres Anti-Krisen-Teams ist es, die Systemfunktionen zu reaktivieren, um die Orbitalbahnen zu korrigieren.

Mission Sigma (Teleporting Game)

Überlisten Sie alle Fallen dieses machiavellistischen Terroristen innerhalb der vorgegebenen Zeit, um eine nukleare Katastrophe zu verhindern.

Notre Dame de Paris in Flammen (Teleporting Game)

Rette "Notre Dame de Paris", die in Flammen steht, bevor die Zeit abläuft

Sanctum (Teleporting Game)

Schließen Sie sich Ihrer Freundin an, führen Sie Ihre Ermittlungen durch, während Sie sich Ihren Ängsten und den dunklen Mächten im Kloster stellen.

House of Fear (Teleporting Game)

Tauche ein in die seltsamen Geheimnisse eines verlassenen Hauses. Du musst deine Ängste überwinden, um es zu verlassen!

Cyberpunk (Teleporting Game)

Sie müssen unbemerkt in den Komplex eindringen, zum Archiv gehen und die Daten herunterladen.

Das Gefängnis (Teleporting Game)

Sie werden all Ihren Mut, Ihre List und Ihr Glück brauchen, um erfolgreich zu fliehen, Ihren Namen reinzuwaschen und Ihren Kampf für die Gerechtigkeit fortzusetzen.

Huxley 2 (Teleporting und FULL Roaming Game)

Seid Ihr bereit für das Abenteuer Eures Lebens? Eine Reise durch die Zeit, an einen Ort, der Euch zu Entdeckern macht? Dann lüftet das Geheimnis hinter der Legende von Huxley – es wartet die Quelle unendlicher Energie auf Euch. Ruft Eure besten Freunde zusammen und erlebt die virtuelle Realität des 19. Jahrhunderts.

Huxley (Teleporting und FULL Roaming Game)

Wir schreiben das Jahr 3007, das Leben auf der Erde ist verschwunden. Sie sind die letzten Überlebenden der menschlichen Rasse und arbeiten auf einer Raumstation. Sie haben eine Nachricht von Huxley von der Erde erhalten. Ihre Mission beginnt!

House of Fear cOURSED sOUL (Teleporting Game)

Sie befinden sich in einem "leeren" Haus mit einer erstickenden Atmosphäre... Um Sie herum bewegen sich Schatten in der Dunkelheit, die sich mit beunruhigendem Flüstern vermischen. Sie hören plötzlich wütende Schreie! Je tiefer Sie in die Geschichte von "La Maison" eintauchen, desto tiefer wird "La Maison" in Ihre Seele eindringen.

Jungle Quest (teleporting Game)

Entdecken und lösen Sie alle Geheimnisse, die dieses Heiligtum birgt, um Ihr Fluchtportal zu finden.

Alice in Wonderland (Teleporting Game)

Überliste die Fallen der Herzkönigin und schaffe es bis zu ihrem Schloss, um den Fluch zu stoppen und das Wunderland zu retten.

Chernobyl (Teleporting Game)

Reisen Sie in die Vergangenheit und finden Sie heraus, ob Sie eine Situation ändern können, für die es scheinbar keinen Ausweg gibt.

Survival (Teleporting Game)

Sie planten mit Ihren Freunden eine unvergessliche Urlaubsreise. Sie haben jedoch nicht erwartet, dass daraus eine Überlebensaufgabe wird. Ein Blitz traf das Flugzeug und es stürzte neben einer kleinen unbewohnten Insel im Pazifik ab. Der Cockpit-Sender funktioniert nicht richtig und Sie können ihn nicht auf die Funkwelle einstellen, die Sie für einen Hilferuf benötigen.

Prince of Persia (TELEPORTING GAME)

Mit dem Dolch der Zeit in der Hand können Sie die Zeit verlangsamen, anhalten oder sogar zurückdrehen. Verfolgt als Team einen bösen Magier in der Festung der Zeit. Gelingt es Ihnen, ihn rechtzeitig aufzuhalten?

Beyond Medusa's Gate (TELEPORTING GAME)

Erleben Sie eine überlebensgroße Erfahrung im antiken Griechenland im Jahr 445 v. Chr. Erforschen Sie als Team die Höhle an der Ägäisküste und finden Sie das Artefakt, das dort versteckt war.

Escape the lost pyramid (Teleporting Game)

Erleben Sie die Geschichte, als wären Sie in der Rolle eines Abenteurers, der die Pyramide von Nebka erkundet. Finde mit deinem Team heraus, was den früheren Entdeckern zugestoßen ist, und finde heraus, was sie suchen wollten.