Die Zukunft der Escape Rooms

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Die Zukunft der Escape Rooms
Die Zukunft der Escape Rooms

Es ist noch nicht allzu lange her, da kannte noch keiner das Prinzip der Escape Rooms, und noch heute kennen es lange nicht alle! In der kurzen Zeit, in der es Escape Räume gibt, haben diese schon einige Entwicklungen durchgemacht:

  • Technische Spielereien lösen immer mehr die simplen Vorhängeschlösser ab.
  • Während es in den ersten Räumen nur um Rätsel ging und keine Story erzählt wurde, ist heute die Geschichte oft der wichtigste Bestandteil des Spiels. So ist oftmals nicht mehr die Aufgabe aus dem Raum zu kommen, sondern irgend ein anderes, kreativeres Ziel zu erreichen.
  • Mit zunehmender Bedeutung der Story hat auch das Interesse an einer passenden Raumgestaltung mächtig zugelegt.

Was dürfen wir aber in Zukunft von Escape Rooms erwarten? Wo könnte uns die Reise hinführen?

 

Die folgenden Spekulationen beruhen auf der Annahme, dass die Escape Room Branche einen Aufwärtstrend aufweist, denn, was sonst geschieht, wissen wir ja wohl alle.

Die vorhergehend genannten Entwicklungen sind natürlich längst nicht abgeschlossen, daher gibt es noch die ganze Bandbreite. Räume  ohne Geschichte und Raumgestaltung, in denen nur irgendwelche zusammengewürfelten Rätsel sind, dürften alleine schon altershalber bald der Vergangenheit angehören. Vielleicht auch, weil sie weniger von der Mund-zu-Mund Propaganda profitieren können. Dies ist unter anderem ein Grund, dass wir davon ausgehen, dass die Qualität der Escape Rooms sich stetig steigern wird. Jedoch ruft der aktuelle Aufwärtstrend bereits Betreiber auf den Plan, die das schnelle Geld wittern, eine Masse an günstigen "Fertig-Escape-Rooms" im Ausland einkaufen und damit einen riesen Standort eröffnen. Disclamer: Damit wollen wir nicht sagen, dass jeder Standort mit vielen Escape Rooms schlechte Erlebnisse anbietet. Damit du genau solche Fallen verhindern kannst, geben wir unser bestes, dir so viele Reviews von Schweizer Escape Rooms wie möglich zu bieten.

 

Die ersten Räume, die das Storytelling auf ein neues Level treiben, existieren bereits heute. So enthalten gewisse Escape Rooms inzwischen auch schauspielerische Elemente. Dies wird sicher immer häufiger gefragt sein, da somit viele neue Möglichkeiten für die Weiterentwicklung einer Geschichte geschaffen werden. Wir haben bereits den ein oder anderen Raum dieser Art gespielt und sind absolut begeistert davon! Sehr häufig wird dies im Horror-Sektor umgesetzt, aber auch in anderen Szenarien wie z. B. bei "50 Shades of HouseTrap". Parallel dazu zeigt sich, dass auch Spiele von längerer Dauer oder mit Rollen/Aufgaben für die einzelnen Spieler kreiert  werden, um eine intensivere Story zu präsentieren. Auch dies dürfte in Zukunft häufiger vorkommen.

Als Escape Room Enthusiasten sind wir uns einig: Sehr wahrscheinlich wird in Zukunft die Unterhaltungsindustrie immer mehr durch Interaktives-Storytelling ergänzt, wobei Escape Rooms (oder eine Weiterentwicklung davon) eine grosse Rolle spielen könnten. 

 

Um komplett vergessen zu können, dass man in einem Escape Room ist, bleibt nichts anderes übrig, als alle Rätsel und deren Mechanismen noch mehr den durch das Szenario gesetzten Regeln und Gegebenheiten unterzuordnen.

Wenn also die Immersion vorrangig behandelt wird, sollten in Zukunft mehr Räume auftauchen, die in der kreierten Welt schlüssige Rätsel und Mechanismen präsentieren.

Dinge wie ein Schlüssel-Labyrinth in einem Labor-Szenario oder offensichtlich elektrisch geschaltete Mechanismen in einem Pyramiden-Szenario sollten somit eher zur Seltenheit werden.

 

Wir haben immer wieder von der Idee gehört spiele zu kreieren, wobei Entscheidungen des Teams den Spielverlauf beeinflussen. Bisher haben wir davon nur als Gedankenspiel gehört und leider noch kein fertiges Konzept erlebt. Sicherlich eine spannende Idee, auf dessen Umsetzung wir gespannt warten.

 

Sicherlich werden die technischen Spielereien weiterhin zunehmen, denn dies birgt ein nahezu unerschöpfbares Potential. So gibt es etwa bei LaseRed ein Konzept, welches Lasertag mit Escape Room verbindet, wobei der Fokus auf Lasertag gelegt wird und die Rätsel in Anzahl und Kreativität eher dürftig sind. Auch hier sehen wir unzählige Möglichkeiten für die Weiterentwicklung von Escape Rooms, wenn der Fokus eher auf die Rätsel gelegt und Lasertagelemente integriert werden. 

Auch werden Augmented Reality-Elemente in naher Zukunft eine Entwicklungsstufe erreichen, um diese sinnvoll uns intuitiv in einen Escape-Room zu integrieren und somit weitere neue Möglichkeiten schaffen. Mit den Virtual-Reality-Games dürfte es sich gleich verhalten: Diese sind unserer Meinung nach bis heute noch nicht ganz auf dem technischen Stand um vollends zu überzeugen, weit weg davon sind sie aber auch nicht mehr, und könnten in nicht allzu ferner Zukunft eine wichtige Rolle einnehmen.

 

Wir selbst würden uns sehr über grössere - evtl. sogar Barriere freie - Spielflächen freuen. Leider können wir bisher aber keinen Trend in diese Richtung feststellen. Gerne wären wir weniger in engen, kleinen Räumen eingesperrt und könnten uns freier in einem Szenario bewegen. Dieses Ziel wird aber leider nur sehr selten verfolgt, denn Platz kostet und warum den Platz für einen Escape Room verwenden, wenn man darauf auch 2 oder 3 stellen kann!? 

 

Wir sind uns sicher, dass es genug kreative Köpfe da draussen gibt, die ihr Herzblut in Escape Rooms stecken und Dinge kreieren werden, die wir uns heute nicht vorstellen können! Wir sind gespannt und freuen uns bereits jetzt auf tausend neue Überraschungen.

 

The future of Escape Rooms

The Future Of Escape Rooms
The Future Of Escape Rooms

It wasn't all that long ago that no one knew the principle of Escape Rooms, and even today not everyone knows it by a long shot! In the short time that Escape Rooms have existed, they have already undergone a number of developments:

  • Technical gadgets are increasingly replacing the simple padlocks.
  • Whereas in the first rooms it was all about puzzles and no story was told, today the story is often the most important part of the game. The task is no longer to get out of the room, but to achieve some other, more creative goal.
  • With the increasing importance of the story, the interest in a suitable room design has also increased mightily.

 

But what can we expect from Escape Rooms in the future? Where might the journey take us?

 

The following speculations are based on the assumption that the Escape Room industry is on an upward trend, because we all know what happens otherwise.

Of course, the previously mentioned developments are far from complete, so there is still the whole range of it. Rooms without a story and room design, in which there are only some puzzles thrown together, will probably soon be a thing of the past. If only because of their age perhaps also because they are less able to benefit from word-of-mouth propaganda. This is one of the reasons why we assume that the quality of Escape Rooms will steadily increase. However, the current upward trend is already attracting operators who smell a quick buck, buy a mass of cheap ready-made Escape Rooms abroad and open a huge venue with them. Disclamer: We don't want to say that every venue with many Escape Rooms offers bad experiences. In order to avoid such traps, we do our best to provide you with as many reviews of Swiss Escape Rooms as possible.

 

The first rooms that take storytelling to a new level already exist today. For example, certain Escape Rooms now also contain live acting elements. This will certainly become more and more popular, as it creates many new possibilities for the further development of a story. We have already played one or two rooms of this kind and are absolutely thrilled with them! Very often this is implemented in the horror sector, but also in other scenarios such as "50 Shades of HouseTrap". Parallel to this, it can be seen that games of longer duration or with roles/tasks for the individual players are also being created in order to present a more intensive story. This too is likely to become more common in the future.

As Escape Room enthusiasts we agree: very likely in the future the entertainment industry will be more and more complemented by interactive storytelling, where Escape Rooms (or a further development of them) could play a big role. 

 

In order to completely forget that you are in an Escape Room, there is no other choice than to subordinate all puzzles and their mechanisms even more to the rules and circumstances set by the scenario.

So if immersion is a priority, in future more rooms should appear that present coherent puzzles and mechanisms in the created world. Things like a key labyrinth in a laboratory scenario or obviously electrically switched mechanisms in a pyramid scenario should thus become a rarity.

 

We have always heard about the idea of creating games where the team's decisions influence the course of the game. So far, we have only heard of it as a thought experiment and unfortunately have not yet seen a finished concept. It is certainly an exciting idea and we are eagerly awaiting its implementation.

 

Certainly, the technical gimmicks will continue to increase, because this holds an almost inexhaustible potential. For example, LaseRed has a concept that combines lasertag with Escape Room, with the focus on lasertag and the puzzles being rather meagre in number and creativity. Here, too, we see countless possibilities for the further development of Escape Rooms, if the focus is placed more on the puzzles and lasertag elements are integrated. 

In the near future, augmented reality elements will also reach a stage of development where they can be integrated sensibly and intuitively into an escape room, thus creating further new possibilities. The same might be true for virtual reality games: In our opinion, these are still not quite at the technical level to be fully convincing, but they are not far away from it either and could play an important role in the not too distant future.

 

 

We ourselves would be very happy about larger - possibly even barrier-free - play areas. Unfortunately, we can't see any trend in this direction so far. We would like to be less confined in narrow, small rooms and be able to move more freely in a scenario. Unfortunately, this goal is rarely pursued, because space costs money and why use the space for an Escape Room when you can put 2 or 3 in it!? 

 

We are sure that there are enough creative minds out there who will put their heart and soul into Escape Rooms and create things that we cannot imagine today! We are excited and already looking forward to a thousand new surprises.